Aktuelles


Termine


Mitgliederversammlung

Die Nächste Mitgliederversammlung findet statt am

Mittwoch, den 05. Juni 2019 um 19 Uhr, in den Räumen der Christophorus- Gemeinde,

Riehlstraße 64, 21033 Hamburg.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Berichte

Clown und Hospizdienst? – wie passt das zusammen?

Um diese Frage zu klären fanden sich 19 Begleiterinnen und Begleiter am 23. Februar im Hospizverein Bergedorf zu einer Fortbildung zusammen mit ungewissen Vorstellungen, was da nun passieren sollte. Die Leitung hatte Clown Pölli alias Kristina Müller von den Hamburger Klinik-Clowns. Diese „Clowns in Medizin und Pflege“ wurden in Hamburg 2013 mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet. Sie arbeiten in Krankenhäusern, Pflegeheimen, dem Kinderhospiz Sternenbrücke und mit Flüchtlingen.

Wir konnten Gemeinsamkeiten zwischen der Clownsarbeit und der Begleitung schwerkranker Menschen entdecken. In beiden Fällen muss man sich einlassen und Achtsamkeit ist der zentrale Punkt. Darüberhinaus diente der Workshop der Teambildung. 

 

Die Idee hat der Stiftung Haus im Park (SHIP) so gut gefallen, dass sie diesen Tag komplett gefördert hat!

Vielen Dank dafür!

 

Eine gute Art indirekt ein Thema anzusprechen, führte uns Frau Müller mit ihrer „Puppe“ Nick vor. Einen einfachen Stock oder einen Kochlöffel als Gesprächspartner zu nutzen hat uns zum Staunen gebracht. Es machte viel Spaß diese Übung selbst durchzuführen.

Am Ende des Seminars bekamen die „frisch geschlüpften Clowns“ eine rote Nase.

Frau Müller hat uns herzerfrischend durch den Tag geführt. Wir waren dankbar diesen Tag erlebt zu haben. Es war weit mehr als alle erwartet haben und die Achtsamkeitsübungen haben uns bereichert.


Vorträge

Hier folgen die Vorträge


Presse

Die Bergedorfer-Zeitung schrieb am 15..Juli 2019 (Seite11)

aktuelle Berichte