Schirmherrin Carola Veit

Wir freuen uns, im Sommer 2016 die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Frau Carola Veit, als Schirmherrin für unseren Verein gewonnen zu haben.

Frau Veit bekleidet viele wichtige Ämter. Umso großartiger ist es, dass sie sich auch der Hospizarbeit zuwenden kann.

 

 

Grußwort

Der Tod und das Sterben gehören zu den letzten Tabus in unserer Gesellschaft. Je moderner und offener wir werden, je mehr wir unsere Lebensumstände beeinflussen können, desto weniger wollen wir mit diesen Themen in Berührung kommen. Obwohl wir wissen, dass unser Leben am Ende mit dem Sterben verbunden ist, verdrängen wir diesen Gedanken. Wir trennen das eine vom anderen ab, aber drängen damit auch automatisch die todkranken Menschen aus unserer Mitte ins Abseits. 

Doch so wichtig es ist, unsere Kinder auf dem Weg ins Leben zu begleiten, so wichtig ist es, unseren Sterbenden auf dem Weg in den Tod Beistand zu leisten. Eine würdevolle Begleitung ist ein wichtiger Dienst an unserer Gesellschaft. Sie hilft  denjenigen, die sterben, aber auch denjenigen, die weiterleben. Dieser Beistand ist deshalb Hilfe, weil er dem Sterbenden Ängste nehmen und seine Schmerzen mildern kann. Er ist aber auch Unterstützung für diejenigen, die ein Mitglied aus der Familie oder dem Freundeskreis verlieren, weil er Trost spenden und Antwort auf die Sinnfrage sein kann. 

Deshalb leisten Hospize, wie der Hospizdienst Bergedorf e. V., mit ihren vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen unschätzbaren Beitrag für unser Zusammenleben. Jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter gebühren Dank, Hochachtung und Respekt. Sie alle leisten eine aufopferungsvolle und oft nicht einfache Arbeit. Und nicht zuletzt tun sie viel dafür, dass unsere Gesellschaft mit den Themen Sterben und Tod offener umgeht, als es früher der Fall war.

 

Carola Veit

Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Schirmherrin des Hospizdienstes Bergedorf e. V.