Basiskurs für Trauerbegleitung als Inhouse- Schulung abgeschlossen

Der Hospizdienst Bergedorf hat acht neue Trauerbegleiterinnen

2022 hat sich der Verein entschlossen eine Trauer – Inhouse- Schulung von der DFA (Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie) anzubieten.

Die Ausbildung Trauerbegleiter*in im Ehrenamt nach den Richtlinien des Bundesverbands für Trauerbegleitung (BVT) ist im August 2022 mit acht Teilnehmerinnen in der Riehlstrasse gestartet. Der Kurs umfasste 108 Unterrichtsstunden und fand 1x im Monat in den Räumen des Hospizdienst Bergedorf statt.

Gut ausgestattet mit Theorie, praxisbezogen Fallbeispielen und verschiedenen Methoden, vermittelt durch die leitende Dozentin Andrea Martha Becker, bekamen alle Teilnehmerinnen am 17.06.2023 das Zertifikat überreicht.

Für zwei Teilnehmerin (Anngret Timman + Astrid Hahn) hat die SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf die Finanzierung der Qualifikation übernommen.

Weiterhin wird Anngret Timmann mit ihrem neu erworbenen Wissen das Trauercafe in Kirchwerder unterstützen und Astrid Hahn unterstützt den Sonntagsspaziergang für Trauernde.

Der SHiP - Stiftung für Engagement in Bergedorf  gilt auch an dieser Stelle unser herzlichster Dank für ihre großzügige Unterstützung!

Von links: Andrea Martha Becker (leitende Dozentin), Sabine Trenkner, Claudia Kremer, Anngret Timman, Kirsten Timm,  Astrid Hahn,  Areti Georgiadis, Elke Klingenberg-Sassenberg, es fehlt Maren Schönfeldt

Ausbildungskurse

Ein neuer Ausbildungskurs für Begleiter*innen ist voraussichtlich für das Jahr 2024 in Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Reinbek geplant.

Sollten Sie Interesse daran haben, melden Sie sich gern per Mail oder telefonisch bei uns.