Bericht von der Mitgliederversammlung, die am 20.07.2023 in der Riehlstraße stattfand

Der Vorstand und die Koordinatorinnen berichten aus der Arbeit des Vereins.

Im Verein sind zurzeit 46 Ehrenamtliche tätig, fünf ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und eine ehrenamtliche Kassenwartin, sowie die beiden Koordinatorinnen Frau Özcerkes und Frau Georgiadis.

Neben den Sterbebegleiter*innen gibt es 15 Ehrenamtliche, die auch Trauerbegleiter*innen sind.

Die Hotline ist weiterhin rund um die Uhr besetzt.

In 2022 konnte wieder ein Ausbildungskurs zur Sterbebegleitung in Zusammenarbeit mit dem Reinbeker Hospizdienst abgeschlossen werden.

Dank einer großen Spende war es uns außerdem möglich, eine Schulung zur Trauerbegleitung durchzuführen. Das ist aufgrund dessen, dass die Nachfrage nach Begleitungen in der Trauer stark gestiegen ist, sehr erfreulich!

In den Jahren 2021 und 2022 gab es jeweils 30 Begleitungen, einige davon aus dem jeweiligen Vorjahr. Bei den Trauerbegleitungen sehen die Zahlen für 2022 und das jetzige Jahr ähnlich aus.

Seit Mitte 2022 konnten wieder öffentliche Veranstaltungen stattfinden. Es gab z.B. einen Vortrag über die Erkrankung ALS, ein Bestattungsunternehmen wurde besucht, sowie ein Informationsstand zur Eröffnung des Körber Haus besetzt.

In diesem Jahr durften wir das neue Hospiz am Deich besuchen und es gab interessante Vorträge zu den Themen Sterbefasten so wie Essen und Trinken am Lebensende.

Es finden seit dem Ende der Pandemie wieder monatliche Veranstaltungen zur Fort-und Weiterbildung der Ehrenamtlichen statt.

Intern wurde bei zwei Feiern den Verstorbenen gedacht.

Ein Workshop mit dem Vorstand und den Koordinatorinnen hatte die Zukunft des Vereins zum Thema.

Außerdem ist ein Wochenend-Seminar mit allen Ehrenamtliche ist für 2024 geplant.

Die Kassenwartin Frau Meyer berichtet über die soliden Finanzen des Vereins.

Die Vorsitzende Frau Schönfeldt bedankt sich und schließt die Versammlung nach einer knappen Stunde.